Zusammenarbeit Verein – Gemeinde

Im Zusammenhang mit der “Alterspolitik 2005” forderte der Kanton Bern die Gemeinden auf eigene Altersleitbilder zu entwickeln.

Im Laufe der Jahre wurden von den Gemeinden Ziele und Massnahmen zur Alterspolitik erarbeitet und formuliert. Daraus resultierte 2011 zusammen mit zwölf Anschlussgemeinden die “Alters-konferenz Region Gantrisch”.

So entstand 2011 der Seniorenrat Riggisberg, welcher am 31. Dezember 2016 infolge Gründung des Vereins 60 plus Riggisberg wieder aufgelöst wurde.

Der Gemeinderat unterstützt uns, indem er seine Zusammenarbeit anbietet. Wir übernehmen im Bereich Umsetzung “Altersleitbild Region Riggisberg” wichtige Aufgaben. Diese Tätigkeit wird in einer Leistungsvereinbarung festgehalten. Alterspolitische Anliegen werden vom Vorstand geprüft und dem Gemeinderat unterbreitet.

Altersleitbild

Altersleitbild Region Gantrisch